Duisburger Hafen AG
Stellenausschreibungen
für die Generation Z
duisport wächst – und damit die Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Die Lösung? Talentierter Nachwuchs in Form von Auszubildenden. Die wiederum finden wir für die Duisburger Hafen AG durch eine moderne auf sie zugeschnittene Employer-Branding-Kampagne, die wir gemeinsam initiiert haben. Mit Postkarten.
Postkarten? Per se sind Postkarten erstmal nicht besonders modern, aber wir denken klassisch ganz digital: Papier ist zeitlos und mit dem richtigen Motiv konnten wir dem traditionellen Medium einen neuen Anstrich geben. Dazu haben wir fiktive Chatverläufe zwischen Human Ressources und Bewerbern in Form von Postkarten erstellt – und dort die Benefits der unterschiedlichen Ausbildungsberufe aufgeführt, WhatsApp-getreu natürlich mit Emojis und junger Tonalität. 😉
So schlagen wir die Brücke zwischen dem Printmedium Postkarte und der digitalen Welt, in der sich die potentiellen Auszubildenden heutzutage bewegen. Die Postkarten werden primär auf Messen, dem Tag der offenen Tür, o.Ä. als Giveaway verteilt. Darüber hinaus gibt es animierte Adaptionen der Gesprächsverläufe für die Nutzung in den sozialen Medien.
In Form der (digitalen) Postkarten haben wir der traditionellen und meist nüchternen Stellenausschreibung einen Teaser vorgeschaltet, der bereits die relevantesten Merkmale des entsprechenden Berufs erwähnt und damit Lust auf mehr macht. Gerade der Generation Z konnten wir duisport so als modernen und attraktiven Arbeitgeber präsentieren.
Max Stepper, Digital / Branding