Social Media
Beziehungen leben von Interaktion. Mit Social Media schaffen wir regelmäßige Begegnungen zwischen Mensch und Marke.
Wie bauen Sie eine Beziehung zu Ihrer Zielgruppe auf?
Die sozialen Medien sind für Sie eine ideale Möglichkeit, eine bedeutende Rolle im Leben Ihrer Zielgruppe zu spielen. Durch die tägliche Interaktion mit ihr bleiben Sie ständig präsent und können das Leben der Nutzer immer wieder neu bereichern. Voraussetzung dafür ist das regelmäßige Veröffentlichen neuer Inhalte, die relevant sind und gelesen werden wollen. Wir unterstützen Sie dabei, Inhalte zu entwickeln, die in Erinnerung bleiben – und Ihre Marke und Zielgruppe zusammenführen.
Unser Vorgehen beim Thema Social Media
Social Media ist eine vergleichsweise neue Disziplin, aber die Werte, die ihr zugrunde liegen, sind die gleichen wie üblich in der Kommunikation. Wer ehrlich, emotional und unterhaltsam spricht, findet Gehör. Wer Regeln bricht und auffällt, wer für etwas steht und aneckt, wer Haltung zeigt und Positives bewegt. Was wir kommunizieren, verändert sich durch die sozialen Medien nicht, aber wie wir kommunizieren. Darum machen wir im ersten Schritt eine Bestandsaufnahme Ihrer bisherigen Kommunikations- und Marketingaktivitäten und ermitteln Wege, Ihren Worten auf Facebook & Co. Kraft zu geben.
Wir finden heraus, auf welchen Plattformen sich Ihre Zielgruppe bewegt und entwickeln Strategien, Ihre Botschaften so zu teilen, dass sie Aufmerksamkeit bei Ihren potenziellen Kunden erzeugt. Wir richten Social-Media-Kommunikation darauf aus, nachhaltige Beziehungen zwischen Ihrer Marke und Ihrer Zielgruppe zu knüpfen. Damit sie Ihrer Marke treu bleiben und sie gerne weiterempfehlen.
Maßnahmen für authentische
Social-Media-Kommunikation
Die sozialen Medien leben von der Interaktion miteinander. Nirgends kommen Sie häufiger und enger mit Ihrer Zielgruppe zusammen als hier. Nirgends erhalten Sie direkteres Feedback auf Ihre Botschaften. Und nirgends fällt es Ihrer Zielgruppe mehr auf, ob Sie auf Augenhöhe kommunizieren. Gute Social-Media-Kommunikation ist in erster Linie authentisch. Verstellt sich eine Marke, fällt das ihrer Zielgruppe auf. Mit verschiedenen Maßnahmen stellen wir sicher, dass Ihre Marke authentisch, vertrauenswürdig und kundenbindend kommuniziert.
Im ersten Schritt entwickeln wir eine Strategie für Ihre Social-Media-Kommunikation. Wir definieren Ihre Zielgruppe, darauf basierend die richtige Ansprache, sowie die Plattformen, auf denen sie sich bewegt. Wir führen Wettbewerbsrecherchen durch, erstellen einen Maßnahmenkatalog, einen Kommunikationsleitfaden, sowie Content-Serien.
Wir entwickeln Beiträge und Beitragsserien, die das Leben Ihrer Zielgruppe bereichern. Von humorvoll über emotional bis hin zu lehrreich. Wir finden immer etwas, das Ihrer Zielgruppe im Kopf bleibt und ihr Mehrwert bietet, der sie gerne Ihnen folgen lässt. Jeder Beitrag ist eine Minigeschichte, die wir gerne mit unseren Freunden teilen.
Ganz gleich, ob eigenständige Social-Media-Kampagne oder Begleitkommunikation zu Ihrer plattformübergreifenden Werbekampagne: Wir erregen Aufmerksamkeit für das, was Sie erzählen und präsentieren möchten. Mit authentischen Kampagnen, die Ihre Marke schärfen und neuen Gesprächsstoff zwischen Ihnen und Ihrer Community bieten.
Soziale Medien sind ein ständiger Austausch zwischen Marke und Nutzer. Im Community Management treten wir mit den Nutzern in Kontakt, in den Kommentaren genauso wie in den Nachrichten. Wir machen Ihr Unternehmen nahbar – und entwickeln Strategien, Leitfäden und Ablaufpläne für die Kommunikation bei möglichen Krisen oder Shitstorms.
Auf YouTube & Co. haben sich über die Jahre Nutzer zu Influencern entwickelt, die authentisch Empfehlungen aussprechen und für Ihre Marke werben. Wir finden glaubwürdige und reichweitenstarke Influencer, die zu Ihrer Marke passen und entwickeln Kampagnen, mit denen sie Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen generieren.
Social-Media-Plattformen leben von visuellen Eindrücken. Wer auf den ersten Blick auffällt, hat die Aufmerksamkeit der Nutzer in diesem sonst so kurzweiligen digitalen Umfeld. Wir entwickeln Fotos, Videos und Illustrationen, die herausstechen aus dem großen Sammelsurium der Inhalte – damit Nutzer Ihrer Kommunikation zuhören.
Für wen ist Social Media interessant?
Social Media ist tatsächlich für jedes Unternehmen relevant. Nicht jede Plattform eignet sich für jedes Unternehmen, aber es gibt für jedes Unternehmen die richtige Plattform. In der Strategie finden wir heraus, welche Plattformen sich für Ihre Zielgruppe und für Ihre Ziele eignen. Besonders stark sind soziale Medien darin, die Beziehungen zwischen Marken und Menschen zu stärken und Vertrauen aufzubauen.
Anders als in der klassischen Kommunikation kann die Zielgruppe hier täglich mit neuen Inhalten angesprochen werden und Ihr Unternehmen sich so immer wieder in Erinnerung rufen. Außerdem können Sie live und anhand von harten Zahlen und Fakten erleben, wie erfolgreich Sie kommunizieren – und Ihre Strategie gegebenenfalls anpassen. Social-Media-Kommunikation ist ehrlich – zu Ihrem Unternehmen und zu Ihren Fans.
Auf einen Kuchen
Wir teilen unsere Inhalte mit Ihnen gerne auf unserer Website und in den sozialen Medien. Aber wenn wir zusammenarbeiten möchten, ziehen wir ein persönliches Gespräch immer vor. Vielleicht am Freitagnachmittag bei uns im Duisburger Innenhafen, wenn es bei uns traditionell seit fast fünfzig Jahren ein gemeinsames Kuchenessen gibt. Oder Sie rufen uns einfach an. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
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