Instagram ist eine der größten Social-Media-Plattformen weltweit. Angefangen als öffentliches Fotobuch für jedermann, hat sich die App ständig weiterentwickelt und immer mehr Funktionen erhalten, die sie zu einem attraktiven und lukrativen Spielfeld für Unternehmen macht. Im heutigen Artikel verraten wir Ihnen, wie Sie Instagram ideal für Ihr Unternehmen nutzen können.
Zielgruppe: So ticken die Instagram-Nutzer
Beginnen wir mit den Instagram-Nutzern und der Frage: Wer sind sie? Denn: Wenn Ihre Zielgruppe gar nicht auf Instagram vertreten ist, macht es vermutlich gar keinen Sinn, sich mit der Plattform auseinanderzusetzen. Die meisten Instagram-Nutzer sind zwischen 18 und 40 Jahren alt. Sie legen großen Wert auf die Ästhetik der Beiträge, sammeln Inspiration und Wissen. Jeder vierte Deutsche nutzt Instagram und 90% von ihnen folgen mindestens einem Unternehmen. Aber zwei von drei Personen, die ein Unternehmensprofil besuchen, folgen ihm gar nicht: Das ist Ihre große Chance, sie zu Fans zu machen.
Das ist die gute Nachricht für Unternehmen. Es ist leicht, von neuen Nutzern entdeckt zu werden, vorausgesetzt, Sie veröffentlichen Inhalte, die zur Plattform passen. Wenn Sie das tun, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihre Beiträge auf der Entdecken-Seite angezeigt werden – und damit Nutzern, die bisher noch gar keine Berührungspunkte mit Ihrer Marke auf Instagram hatten. Das ist der Weg, um auf Instagram Wachstum zu erreichen.
Auf der Entdecken-Seite wird angezeigt, wer innerhalb kurzer Zeit hohe Interaktionsraten erreicht. Das heißt, im Verhältnis zur Followerzahl möglichst viele Likes, Kommentare, Weiterleitungen und besonders Saves: Mit der Funktion können sich Nutzer als Inspiration für später speichern. Für den Instagram-Algorithmus ist das der relevanteste Faktor, um die Qualität eines Beitrags zu bewerten. Und Beiträge, die besonders beliebt sind, zeigt Instagram natürlich gerne möglichst vielen Nutzern an – schließlich ist es das Ziel des Algorithmus’, den Nutzern eine möglichst gute Erfahrung zu bieten.
Die Instagram-Nutzer zusammengefasst:
- Nutzer sind zwischen 18 und 40 Jahre alt
- über eine Milliarde aktive Konten weltweit
- über 90% der Nutzer folgen einem Unternehmen
- 180 Millionen Accounts sind Unternehmensaccounts
- 130 Millionen Nutzer sehen sich regelmäßig Shopping-Beiträge an
Für mehr Reichweite auf Instagram: Interaktionsrate steigern
Ist es Ihr Ziel, Ihre Reichweite auf Instagram zu steigern, ist die Interaktionsrate der entscheidende Faktor, den Sie berücksichtigen müssen. Diese gilt es so hoch wie möglich zu halten und das können Sie auf unterschiedliche Arten und Weisen beeinflussen. Bevor sie mit dem Veröffentlichen von Beiträgen beginnen, empfehlen wir Ihnen, zunächst eine Strategie auszuarbeiten.
Denn: Reichweite um der Reichweite willen empfiehlt sich selten. Eine hohe Reichweite hat selten einen Effekt, wenn nicht klar ist, wie die Reichweite in Neukunden, Umsatz, o.Ä. umgewandelt wird. Und eine hohe Reichweite hat nur einen Sinn, wenn sie in der relevanten Zielgruppe erreicht wird. Demnach gibt es die eine oder andere Vorüberlegung und Frage, die beantwortet werden muss, bevor erste Beiträge für Instagram erstellt werden.
Im Wesentlichen müssen Sie sich fragen: Welchen Wunsch meiner Zielgruppe erfüllt mein Produkt oder meine Leistung? Und auf welche Art und Weise – neben meinem Produkt oder meiner Leistung – kann ich diesen Wunsch noch erfüllen?
Helfen Sie Ihrer Zielgruppe umfassend
Beispiel: Angenommen Ihr Produkt ist ein Wecker, der das Schlafverhalten des Besitzers trackt, auswertet und ihn zu einem Zeitpunkt weckt, in dem er möglichst leichten Schlaf hat und dementsprechend entspannt aufwacht. Die Nutzer würden Ihrem Account nicht folgen, wenn Sie nun in jedem Beitrag Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen bewerben, in dem Sie Vorzüge und Eigenschaften immer wieder auflisten oder in Werbevideos zeigen.
Aber wenn Sie sich nun in Ihre Zielgruppe hineinversetzen und sich überlegen, welche Problem sie haben muss, damit sie sich für den Kauf Ihres Produktes entscheiden, können Sie passende Beiträge entwickeln. Wer es erwägt, einen solchen Wecker zu bestellen, schläft wahrscheinlich nur langsam ein, schläft unruhig und wacht wie erschlagen auf. Er hofft, dass ihm Ihr Wecker hilft, möglichst glücklich und ausgeruht in den Tag zu starten.
Damit er Ihnen auf Instagram folgt und positive Assoziationen zu Ihrem Unternehmen hat, muss er Ihnen vertrauen und das Gefühl haben, dass Sie ein ernsthaftes Interesse daran haben, ihm zu helfen.
Das erreichen Sie nun durch Beiträge, die ihm dabei helfen, endlich gut zu schlafen. Geben Sie ihm Tipps für einen erholsamen Schlaf. Erzählen Sie ihm, wie Alkohol den Schlaf beeinträchtigt, wie eine feste Zeit zum Schlafengehen und Aufstehen die innere Uhr richtig stellt und ihn frischer in den Tag starten lässt oder wie ihn eine Meditationsübung am Abend auf eine erholsame Nacht vorbereitet.
Wenn Sie eine Contentwelt aufbauen, die sich um die Herausforderungen Ihrer Zielgruppe dreht, wird sie Ihnen folgen und wissen, dass Ihr Produkt helfen wird – schließlich helfen Ihre anderen Tipps ebenfalls.
Content-Formate wie Reels und Slideshows nutzen
Mit Ihrem Content steigt und fällt die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs Ihres Instagram-Accounts. Neben dem Inhalt selbst ist ebenso die Form der Beiträge entscheidend: Für möglichst hohe Reichweiten empfiehlt es sich immer, neu eingeführte Beitragsformate von Instagram zu nutzen, da diese in der Regel vom Algorithmus bevorzugt und besonders häufig ausgespielt werden. Statt eines einfachen Fotos oder Videos ist es aktuell ratsam, die sogenannten Reels zu nutzen oder Slideshows. Durch sie lassen sich besonders schnell neue Follower gewinnen.
So können Sie kurze Tipps in Form von kurzen Videos als Reels veröffentlichen oder längere Anleitungen als Slideshow zum Durchswipen. Wenn die Beiträge echten Mehrwert bieten, werden die Nutzer sie speichern, liken, kommentieren oder weiterleiten, so Ihre Interaktionsrate positiv beeinflussen und Sie auf die Entdecken-Seite bringen. Spielen Sie mit den verschiedenen Formaten und bieten Sie Ihren Nutzern immer echten Mehrwert.
Achten Sie dabei ebenso auf die Ästhetik Ihrer Beiträge. Instagram-Nutzer haben ein sehr gutes Auge für das Design von Beiträgen oder die Qualität von Fotos bzw. Videos und sie belohnen diejenigen, die sich Mühe geben, mit ihrer Interaktion. Nur zu werblich dürfen die Inhalte nicht wirken: Statt ein Produkt im Hochglanzformat alleine in einer Vitrine zu zeigen, zeigen Sie es lieber integriert in eine Alltagssituation – wie ein Foto aus dem Leben.
Mit Influencern kurzfristig Reichweite generieren
Wenn Sie diese Tipps berücksichtigen, schaffen Sie eine gute Basis für steigende Reichweite auf Instagram. Instagram ist aber eine Plattform, die regelmäßig mit neuen Inhalten bespielt werden sollte – idealerweise einmal täglich, mindestens aber einmal wöchentlich. Sie können auf Instagram als Unternehmen nicht über Nacht eine Bekanntheit warten, sondern nur durch kontinuierlich gute Arbeit. Wenn Sie die aber leisten, werden Ihnen Ihre Nutzer lange die Treue halten und immer wieder neue anziehen. Instagram ist ideal für den langfristigen Erfolg, nicht für einen kurzen Trend.
Kurzfristige Reichweitensteigerung ist zusätzlich zum langfristigen Reichweitenaufbau durch Influencer möglich. Influencer sind Personen, die auf Instagram bereits über eine hohe Reichweite verfügen und diese in Form von Kooperationen Unternehmen zur Verfügung stellen. So machen sie bspw. in Beiträgen oder Stories Werbung für Ihr Produkt und verlinken Ihr Unternehmen dabei, in der Hoffnung, dass Sie dadurch möglichst viele Neukunden und / oder Follower gewinnen. Auf diese Weise können Sie schnell viele neue Nutzer erreichen.
Voraussetzung dafür ist aber, dass der Influencer und die Zielgruppe des Influencers möglichst gut zu Ihrem Unternehmen passt. Hier sind nicht alleine die Followerzahlen entscheidend. Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Ein Schlafforscher mit 25.000 Followern wird Ihnen womöglich mehr Neukunden und / oder Follower verschaffen als ein Beauty-Influencer mit 250.000 Followern.
Eine Zusammenarbeit mit einem Influencer ist außerdem erfolgreicher, wenn der Influencer nicht ständig Werbung macht, sondern nur immer mal wieder mit ausgewählten Unternehmen – er also glaubwürdiger ist. Bevor Sie sich für einen Influencer entscheiden, sollten Sie sich dementsprechend ausführlich mit dem Influencer auseinandersetzen. Auch Fake-Follower können das scheinbare Potenzial eines Influencers verfälschen.
Fazit
Wer auf Instagram nachhaltig erfolgreich sein möchte, muss langfristig planen und regelmäßig posten: So lässt sich die Reichweite nach und nach steigern. Durch Influencer oder Ads lässt sich kurzfristig Wachstum erzeugen, wenn sie durchdacht sind und zur Marke passen. Getragen wird der Reichweitenaufbau aber in erster Linie durch eine langfristige Contentstrategie, die die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe in den Vordergrund rückt.