Corporate Branding

Authentische Unternehmensmarken, die eine Geschichte erzählen und für ihre Werte einstehen: Wir schärfen Ihre Brand.

Wie nehmen Menschen Ihr Unternehmen wahr?

Diese Frage beantworten Sie durch Ihr Corporate Branding. Das Corporate Branding beschreibt letztlich die gesamte Wirkung Ihrer Marke nach außen – und die beeinflusst maßgeblich, wie Menschen zu ihr stehen und ob sie Ihre Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Unternehmensmarke auf- und auszubauen.

Unser Vorgehen beim Thema Corporate Branding

Unter Corporate Branding fallen viele einzelne Schritte und Leistungen, die wir je nachdem, wo Ihr Unternehmen steht, umsetzen oder ignorieren können. Um ein entsprechendes Paket mit verschiedenen Maßnahmen schnüren zu können, machen wir im ersten Schritt eine Bestandsaufnahme: Wie wird Ihre Unternehmensmarke Stand jetzt wahrgenommen und wie soll sie wahrgenommen werden? Wie muss sie überhaupt wahrgenommen werden, damit Sie die Ziele Ihres Unternehmens erreichen können? In welchen Elementen zeigt sich Ihre Corporate Brand aktuell und für welche Werte steht sie ein?

 

Wenn wir diese Fragen gemeinsam beantwortet haben, erstellen wir eine Roadmap bestehend aus verschiedenen Leistungen, die von der aktuellen Corporate Brand zur erwünschten Corporate Brand führen. Mit diesem Plan machen wir uns zusammen auf den Weg, Ihrer Marke den Glanz zu verleihen, den Sie sich wünschen und dem sich Ihre Zielgruppe nicht entziehen kann.

Maßnahmen für eine
starke Corporate Brand

Nach der Bestandsaufnahme folgt in der Regel als erster Schritt der Roadmap die Strategie. Hier erarbeiten wir das, was Ihr Unternehmen eigentlich ausmacht. Das ist letztlich das, was wir überhaupt für Ihre Corporate Brand nutzen können. Wir schärfen die Werte Ihres Unternehmens und schürfen die Besonderheiten heraus, die Ihre Zielgruppe interessiert. Wer diese Zielgruppe überhaupt ist, ermitteln wir genauso in der Strategie wie die Besonderheiten der Brands Ihrer Wettbewerber oder allgemein starken Corporate Brands. Aus den so zusammengetragenen Informationen leiten wir die Strategie für alles weitere ab.

 

Die Strategie bildet als erster Schritt der Roadmap die Basis für alle weiteren Leistungen. Sie stellt die Grundlage dessen dar, was wir über Ihr Unternehmen wissen müssen, um eine starke Corporate Brand daraus zu formen. Über den gesamten Prozess wird Ihr Unternehmen ein festes Team begleiten, das in alle Leistungen eingebunden wird und Ihre Unternehmensmarke stärkt.

NamingOpen

Entwickeln wir gemeinsam eine neue Marke, spielt der Unternehmensname eine große Rolle. Er ist in der Regel das erste Element, das potentielle Kunden wahrnehmen. Wir entwickeln einen Namen, der im Kopf bleibt und das widerspiegelt, was Ihr Unternehmen ausmacht.

PositionierungOpen

Eine Unternehmensmarke mit Anziehungskraft braucht ein scharfes Profil, das sie von den Wettbewerbern abhebt. Gemeinsam arbeiten wir eine Positionierung heraus, die die Vorteile Ihrer Marke heraushebt und sie von anderen Marken abgrenzt.

Corporate DesignOpen

Aus Naming, Positionierung und den Werten, die Ihre Marke vertritt, entsteht ein Corporate Design, das diese Elemente aufgreift. Sei es nun im Logo, auf der Website, in den sozialen Medien, im Print oder in der Werbung: Wir geben Ihrer Marke eine visuelle Identität, die sie sofort erkennbar macht.

Brand ContentOpen

Was kommuniziert deine Marke warum nach außen – und wie tut sie das, in welcher Tonalität? Das bestimmen wir gemeinsam basierend auf der Positionierung, dem Purpose und dem Leitbild, das Ihrer Corporate Brand zugrunde liegt.

PurposeOpen

Welchen Wert steuert Ihre Marke dem Gesamtwohl der Gesellschaft bei? Der Purpose Ihres Unternehmens macht Ihre Marke von anderen unterscheidbar. Er zieht die potentiellen Kunden an, die Ihren Purpose teilen – und motiviert Ihr Team, die gemeinsamen Ziele energisch und motiviert zu verfolgen.

LeitbildOpen

Unter dem Leitbild fassen wir die Werte Ihres Unternehmens zusammen genauso wie seinen Purpose. Das Leitbild wird die Anleitung dafür, wie Ihre Marke auf allen Ebenen zielgerichtet und erfolgreich agieren kann.

Für wen ist Corporate Branding interessant?

Corporate Branding ist grundsätzlich für jedes Unternehmen essentiell, das selbst oder in Form seiner Produkte nach außen auftritt. Ob ein Kunde sich für Ihr Unternehmen interessiert, wird in erster Linie dadurch bestimmt, wie sehr er sich mit Ihrer Corporate Brand identifizieren kann. Damit er das kann, muss die Identität Ihrer Marke herausgearbeitet werden und sofort sichtbar sein. In ihrer visuellen Identität, in Form der Geschichten, die sie erzählt und in den Werten, die sie vertritt. Nur so kann Ihr Unternehmen Menschen für sich einnehmen.

Für unsere Zusammenarbeit ist es nicht von Bedeutung, wo Ihre Marke gerade steht. Wir bauen Marken komplett neu auf, genauso entwickeln wir bestehende Marken zeitgemäß weiter und schärfen ihr Profil. So, wie sich Unternehmen und die Gesellschaft um uns herum verändern, ist es die Aufgabe, das im Branding wieder zu spiegeln – und das kann eine Evolution des Brandings sinnvoll machen.

André Klages

Print / Branding / Social Media

Auf einen Kuchen

Falls Sie bereit sind, Ihre Corporate Brand in unsere Hände zu legen, freuen wir uns schon jetzt darauf, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen. Gerne bei einem unserer traditionellen Kuchenessen am Freitag nachmittag. Oder wann anders. Woanders. Wie Sie wünschen.

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